| Datenschutz

Herzlich willkommen auf den Seminar-Seiten
des ver.di-Landesbezirks Nord
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einer Zeit, die von tiefgreifenden Veränderungen geprägt ist, sehen wir uns als Gewerkschafter*innen mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Diese reichen von globalen Krisen, wie dem Krieg in der Ukraine und den Unruhen im Nahen Osten, über die aufkeimenden rechten Tendenzen in unserer Gesellschaft bis hin zur dringenden Notwendigkeit einer umfassenden wirtschaftlich-ökologischen Transformation.

Der Krieg in der Ukraine und die Unruhen im Nahen Osten mahnen uns an die prekäre Lage vieler Menschen weltweit. Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ist es unsere Verantwortung, nicht nur für die Rechte der Arbeitnehmer*innen in unserer unmittelbaren Umgebung einzutreten, sondern auch Solidarität über nationale Grenzen hinweg zu zeigen. Durch Bildung und Sensibilisierung wollen wir ein Bewusstsein schaffen, das die globale Verflechtung von wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen verdeutlicht.

Die aufkeimenden rechten Tendenzen in unserer Gesellschaft stellen eine ernste Bedrohung für die Grundwerte von Solidarität, Gerechtigkeit und Demokratie dar. In unserem Bildungsprogramm wollen wir Raum schaffen, um diese Entwicklungen zu analysieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie wir als Gewerkschafter*innen demokratische Werte verteidigen und fördern können.

Die Forderung nach einer wirtschaftlichen-ökologischen Transformation steht im Einklang mit den aktuellen globalen Herausforderungen. Unsere Welt steht vor der Notwendigkeit, nachhaltige und gerechtere Modelle zu entwickeln, die sowohl ökologischen als auch sozialen Belangen gerecht werden. In unseren Seminaren möchten wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir als Gewerkschaftsmitglieder einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Wirtschaftsordnung leisten können.

Ich lade euch herzlich ein, euch in unsere Seminare einzubringen, Wissen zu teilen, gemeinsam zu diskutieren und Strategien zu entwickeln. Nur durch eine gemeinsame Anstrengung können wir die aktuellen Herausforderungen bewältigen und eine solidarische Gesellschaft gestalten.

Im Dezember 2023

Diana Markiwitz
Stellvertr. Landesbezirksleiterin

Auf den folgenden Seiten finden Sie das vollständige Seminarprogramm des Landesbezirks Nord und des ver.di-Forums Nord gGmbH

Wenn Sie im Seminarprogramm stöbern möchten, finden Sie unter dem Schalter Seminar-Programm alle Seminare in einer gegliederten Form. Wenn Sie gezielt nach Seminaren suchen wollen - beispielsweise für bestimmte Zeiträume oder nach bestimmten Themen - können sie die Seminar-Suche verwenden.