Konfliktmanagement Wege zu einer neuen Streitkultur und einem persönlichen ZeitmanagementKonflikte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, unter KollegInnen, mit Kunden und im gesellschaftlichen Raum nehmen zu. Sie können uns gefangen halten und die Arbeitsatmosphäre vergiften. Die Ursachen können in den Arbeitsbedingungen und/oder persönlichen Eigenarten liegen. Wie finden wir Wege, um unsere Interessen selbstbewusst zu artikulieren und befriedigende Lösungen zu erarbeiten? Schwerpunkte dieses Seminars sind u.a.: - Was sind Konflikte?
- Eigene Erfahrungen mit Konflikten
- Kommunikatives Handwerkszeug
- Analyse von Konflikten
- Lösungen von Konflikten
- Was nützt persönliches Zeitmanagement?
- Konfliktgespräch
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Zielgruppen: BR, PR, VL, iAN, gewerkschaftl. FunktionsträgerInnen, Mitgl. in betriebl. Interessenvertretungen, Mitglieder
Freistellungsgrundlage: 37(7), 54(2), WBG S-H, BfG M-V |