Das Sekretariat des Betriebsrats – Datenschutz im BR-BüroAuch im BR-Büro ist der Datenschutz selbstverständlich einzuhalten.
Daher ist es für die Mitarbeiter*innen im Sekretariat erforderlich, die grundsätzlichen Vorgaben und Anforderungen an den Datenschutz im Allgemeinen(Betrieb) und im Konkreten (BR-Büro) zu kennen. Themenschwerpunkte: - Rechtliche Vorgaben und Anforderungen an den Datenschutz im Betrieb und im BR-Büro
- Grundlagen des Beschäftigtendatenschutzes
- Das Datenschutzkonzept für den Betriebsrat
- Organisation des Datenschutzes und Gewährleistung der Datensicherheit im BR-Büro
- Bekommen alle alles? Fragen zum Umgang mit der digitalen Weiterleitung von Dokumenten
- Virtuelle Betriebsratssitzung und Beschlussfassung
- Verschwiegenheitspflichten der BR-Mitglieder
- Umgang mit Beschäftigtendaten bei BR-Sitzungen
- Wohin mit vorhandenen Schriftstücken? Umgang mit Protokollen, Stellungnahmen und Akten – analoge und digitale Archivierungssysteme
- Rolle, Rechte und Pflichten des betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten
- Folgen von Datenschutzverstößen durch den BR
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