| Datenschutz



Startseite

Seminar-Programm
Für Aktive
Kommunikation und Mitgliederorientierung
Gesellschaftspolitik
Studienreisen
Leuchtturm-Seminarreihe
Fachbereiche und Fachgruppen
Qualifizierung für BR
Qualifizierung für PR
SBV-Seminare
JAV-Seminare
Vorsitzende, Stellvertretungen und Freigestellte
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Arbeitsrecht
Arbeitszeit
Erfolgreiche Arbeit in BR, PR und MAV
Tarifrecht
Personalentwicklung
Kommunikation und Konflikte
Digitalisierung und Datenschutz
Wirtschaftliche Angelegenheiten
Wahlvorstände
ver.di-Fachbereiche
Fachtagungen
Intern

Seminar-Suche

Online-Anmeldung

Hinweise zum Seminarprogramm

Zur LBZ-Nord-Homepage






Facetten der NS-Geschichte

Der Zivilisationsbruch, den der deutsche Nationalsozialismus darstellt, die Katastrophe, die der 2. Weltkrieg für Deutschland, Europa und die Welt bedeutete, beschäftigen uns immer wieder aufs Neue. Was waren die Bedingungen für das Entstehen der nationalsozialistischen Bewegung und warum konnte sie die Macht in Deutschland gewinnen? Warum war der Widerstand dagegen so gespalten, unkoordiniert und vereinzelt? Wie und warum haben sich Einstellungen und Verhalten der Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus verändert? Warum konnten die Nationalsozialisten den 2. Weltkrieg entfesseln und wie wurden aus ganz normalen Männern Verbrecher?

In diesem Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Punkten und Fragen zum Nationalsozialismus auseinandersetzen und uns dabei vor allem mit der Gleichschaltung der Menschen und Institutionen im damaligen deutschen Reich sowie mit den Tätern und Mitläufern des NS-Regimes beschäftigen.

Inhalte:

  • Das Ende der Weimarer Republik und das Handeln der Gewerkschaften
  • Entstehung, Funktion und Wirkung der NS-Volksgemeinschaft
  • Appeasement-Politik, Hitler-Stalin-Pakt und der Beginn des 2. Weltkrieges
  • Der Prozess der Endlösung – Projekttag im Haus der Wannseekonferenz
  • Zwangsarbeit als Rückrat der NS-Kriegswirtschaft
  • Wie aus ganz normalen Männern Täter wurden – zur Transformation moralischer Kategorien in der Diktatur
   


Hinweise:
Kooperationsseminar mit dem Landesbezirk Hamburg und „Politische Memoriale Mecklenburg-Vorpommern“

Zielgruppen:
VL, iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, WBG S-H, BfG M-V, HambBUG


Zur Übersicht "Gesellschaftspolitik"