Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrates zur Wahl – Praktische Werkzeuge und kreative Methoden, um betriebliche Öffentlichkeitsarbeit wirksam zu gestaltenAufbauseminar für die BR der DPAG In Kooperation mit ver.di-Fachbereich E Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentrales Instrument moderner Betriebsratsarbeit – gerade in einem Flächenbetrieb wie der Deutschen Post AG. Ob in der alltäglichen Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen, beim Vermitteln von Inhalten aus Betriebsvereinbarungen oder im Kontext einer bevorstehenden Betriebsratswahl: Wer klar, rechtssicher und zielgruppengerecht kommuniziert, schafft Vertrauen und wirkt nachhaltig. Dieses Seminar vermittelt rechtliche Grundlagen, praktische Werkzeuge und kreative Methoden, um betriebliche Öffentlichkeitsarbeit wirksam zu gestalten – mit einem besonderen Fokus auf die Herausforderungen in großen, dezentralen Organisationen. Themenschwerpunkte - Aktuelle Rechtsprechung zur betrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
- Methoden und Formate der Öffentlichkeitsarbeit in Flächenbetrieben
- Kernbotschaften aus Betriebsvereinbarungen entwickeln und verständlich kommunizieren
- Abgrenzung zwischen betrieblicher und gewerkschaftlicher Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit vor und während der Betriebsratswahl
- Kandidatensuche mit Hilfe kommunikativer Tools und Kampagnenideen
- Neutralitätsgebot des Betriebsrats im Wahlkontext: Rechte und Pflichten
- Statistiken lesen und aufbereiten: So werden Zahlen zu Argumenten
- Praktische Übungen: Texte schreiben, Materialien gestalten, Feedback erhalten
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